Eine Sammlung von Sehenswertem aus Technik und Wissenschaft. Titel: Industrieweg Glarus
PLZ:
(Begriffe:  besucht - Industrie- und Gewerbegebäude - Industriekultur - PLZ_8000_ZH_SH - Textilmaschinen - Wasserwirtschaft)

Externer Link: Industrieweg Glarus

Markierter Rad- oder Wanderweg mit Schautafeln.
Führt zu vielen leerstehenden oder umgenutzten Industriebauten. (Ehemals Textilindustrie und Stoffdruck).
Die Industrie sammelte sich entlang des Wasserlaufes. Vielfältige Wasserbauten sind noch in Betrieb.


(Fotos k.a.)

0.1  Industriebauten

 

0.2  Der "Hänggiturm" in Enneda bei Glarus

Geöffnet nur am Samstag.
Im Parterre befindet sich heute ein Elektronik-Betrieb, darüber einige Wohnungen.
Der obere Teil ist Museum / Ausstellungsraum / Aula.
Das Museum (vom Bauingenieur-Verband (??) ist hauptsächlich Raum für wechselnde Ausstellungen und hat nur ganz wenige feste Exponate.
Herr Jenni (jedermann dort weiss wo er wohnt) hat den Schlüssel und lässt sich vieleicht auch Wochentags überreden...

 

0.3  Wasserbau

 

0.4  Am Wegrand

 


Darstellung für Suchmaschinen.
Für die korrekte Darstellung muss Java-Script aktiviert sein.
Eintrag Nr.:117