Eine Sammlung von Sehenswertem aus Technik und Wissenschaft. Titel: Müllmuseum Wallbach
PLZ: D 79713
(Begriffe:  besucht - Industriekultur - Museum/Ausstellung - Süddeutschland - Zweckfrei)

Externer Link: Müllmuseum Wallbach

Das etwas andere Museum

Am einfachsten ist dieses Museum mit dem folgenden Auszug aus der web-Seite zu verstehen:

Ein herzliches Willkommen im Museum der etwas "ANDEREN" Art. Mit zwei Knopfaugen begann die Geschichte dieses aussergewöhnlichen Museums. Ein Teddybär, gehörig zerfleddert und offenbar von niemand mehr geliebt, hatte seinen letzten Gang zur Mülldeponie Lachengraben angetreten. Dort walze Erich Thomann mit seiner Planierraupe platt, was die Müllfahrzeuge und LKW's der Region ausspuckten, bis sich die Wege des Raupenfahrzeuges und des Knuddeltieres kreuzten. "Alles, nur den kleinen Kerl nicht", dachte sich Erich Thomann und fischte ihn aus dem Allerweltsmüll. Ehefrau Agnes empfand wie er, reinigte und restaurierte den neuen Hausgenossen und legte damit den Grundstein für das Müllmuseum.

Das Schwergewicht liegt auf Haushaltsgeräten und Landwirtschaftlichen Maschinen.

Viele Objekte gehören sicher eher in ein Museum als auf den Müll!

Hier Bilder von meinem Besuch 2012:

??alttext??

 

Miniaturbilder anklicken!

 

- Auf der web-Seite sind Hinweise auf Sonderaustellungen.

- Zum Mueseum gehört das "Cafe Müllmuseum"

 

Kontaktinformationen aus der web-Seite:

Familie Thomann
Hauptstraße 162
79713 Bad Säckingen-Wallbach
Tel. 07761/4325
Fax 07761/913927

Wallbach befindet am Rhein, nahe bei Säckingen.
 

 

 

 


Darstellung für Suchmaschinen.
Für die korrekte Darstellung muss Java-Script aktiviert sein.
Eintrag Nr.:1753