Eine Sammlung von Sehenswertem aus Technik und Wissenschaft. Titel: Musée Baud
PLZ:
(Begriffe:  besucht - Museum/Ausstellung - Musikautomaten - PLZ_1000_Romandie)

Externer Link: Musée Baud

Musee Baud

Blickfang


(Fotos ka)
 

Aus der Web-Seite des Museums:

Willkommen beim Musee Baud
In einem halb-ländlichen, halb-handwerklichen Milieu wurden die drei Brüder Baud erzogen, Frédy, geboren 1915, Robert 1917 und Auguste 1924. Sie schlossen sich im Jahre 1946 zusammen, bearbeitete aber weiterhin ihren kleinen landwirtschaftlichen Betrieb und reparierten alte Musikdosen, bis ins Jahr1956.

Am .2 Oktober 1955, wurde mit der Eröffnung des Museums ein Traum Zur Wirklichkeit.
1963 -1998 aufeinanderfolgende Verräderungen und Erweiterungen des Museums.
Übernahme im Jahre 1995 durch die aktuellen Besitzer, die damit verhindern konnten, dass diese Kunstschätze über die ganze Welt verstreut wurden.

Besuch

Das Museum liegt auf einer Jura-Höhe in der Nähe von St.Croix.
St.Croix wird von Yverdon auf einer Bergstrasse erreicht.
Neben dem Museum sind Pakplätze vorhanden

Adresse

Grand Rue 23
1454 l'Auberson

Kontakt

Tel : 41 24 454 24 84
Fax : 41 24 454 41 66
E-mail : musee-baud@bluewin.ch

Öffnungszeiten

Periode
Svon 10 bis12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.
Samstags von 14 bis 17 Uhr
Ausserdem: von Juli bis September, täglich von 14 bis 17 Uhr.
Ausser den Offnungszeiten: Besuch möglich bis 10 Personen.
Dauer der Führung: ca. 1 Stunde

Details

Ich habe das Museum im Juli 2007 besucht.
Die Führung war sehr kompetent und unterhaltsam.
Während der Führung wurden sehr viele Exponate in Betrieb genommen.
Für ganz kleine Kinder ist der Besuch anstrengend: es gibt kaum etwas, was man mit "den Fingern" anschauen kann.
Das Museum hat einen kleinen Shop (Spieldosen!).

Hier ein paar Beispiele

"Kleinteile"

Plattenspieler mit Dampfantrieb

Orchestrion

alles funktioniert!

Phonograph


Darstellung für Suchmaschinen.
Für die korrekte Darstellung muss Java-Script aktiviert sein.
Eintrag Nr.:47